Wildschaden

In der Zeit, in der ich das 770 ha große Feld-Waldrevier gepachtet hatte und bejagte, lernte ich, wie man Wildschäden vorausdenkt, erkennt, verhindert und ermittelt. Viel Stoff für einen jagdpraktischen Leitfaden ‚Wildschaden‘.

Wer ein Hochwildrevier bejagt , muss immer mit möglichen Wildschäden rechnen. Die auffälligsten Schäden entstehen im Getreide, in Maisfeldern und auf Wiesenland. Wildschaden zu erkennen, zu verhindern und zu ermitteln war ein ganz wichtiger Bestandteil während meiner 2. Jagdpacht. Insbesondere ging es da um Schäden auf Wiesenland und vor allem im Mais. Wie alles sein Gutes und sein Schlechtes hatte, konnte ich da gründlich lernen, Wildschaden frühzeitig zu erkennen, zu verhindern und natürlich auch zu ermitteln.

Was Ackerfrüchte wert sind, könnt ihr euch zur Orientierung auf der WebSite des Regierungspräsidiums Kassel ansehen:

orientierungswerte_fuer_aufwuchsschaeden_an_marktfruechten_konventioneller_anbau_stand_30.08.2022_0.pdf (hessen.de)

2021-09-17_Orientierungswerttabelle_Marktfruechte_konventionell.pdf (ljv-hessen.de)

2021-09-17_Orientierungswerttabelle_Futterpflanzen_konventionell.pdf (ljv-hessen.de)